Studien und Berichte Wasserwirtschaftliche Planung

Sammlung von Studien und Berichten des Landes Oberösterreich (bzw. vom Land Oberösterreich in Auftrag gegeben) aus dem Themenbereich Wasserwirtschaftliche Planung

Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Fischzönosen Oö. Fließgewässer

In der Studie wurde die Entwicklung der Wassertemperaturen an den Oö. Fließgewässern bis 2015 untersucht und eine Prognose bis 2050 erstellt.  Weiters wurde untersucht, ob und in welchem Ausmaß Fischregionen von der Temperaturveränderung betroffen sind und die gewässerbezogene (theoretische) Auswirkung der Wassertemperaturveränderung auf die Fischregionseinteilung abgeschätzt.

Studien zum Thema Nährstoffströme

Rund 40 % unserer Fließgewässer erreichen die Ziele nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie auf Grund zu hoher Nährstoffbelastungen nicht.
Im Rahmen der vorliegenden Berichte wurden Ursachen und Hintergründe dieser Zielverfehlung erhoben sowie Lösungsansätze aufgezeigt. Mit Hilfe eines eigens entwickelten Modellverbundes konnten Herkunftsbereiche und mögliche Wege der Nährstoffe in die Gewässer dargestellt, die Wirkung von Maßnahmen untersucht und Prognosen für erwartbare Entwicklungen der nächsten Jahre durchgeführt werden.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: