Landtag

Der Landtag ist das Parlament des Landes Oberösterreich und somit die Vertretung der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Hier werden die Landesgesetze und das Landesbudget beschlossen und über wichtige Zukunftsthemen diskutiert.

Der Oö. Landtag setzt sich aus 56 Abgeordneten zusammen. Er ist das "Parlament" des Landes Oberösterreich und somit die Vertretung der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Die Landtagswahl findet alle sechs Jahre statt und das Wahlergebnis bestimmt, wie sich diese 56 Mandate auf die Parteien aufteilen.

Mandatsverteilung

  • ÖVP 22 Mandate
  • FPÖ 11 Mandate
  • SPÖ 11 Mandate
  • GRÜNE 7 Mandate
  • MFG 3 Mandate
  • NEOS 2 Mandate

Aktuelles:

Veranstaltung des Landtags: Wie gesichert ist unsere Lebensmittelversorgung?

Landwirtin steht vor grauem Hintergrund und hält ein Smartphone vor ihr Gesicht. Der Kopf ist durch eine weiße Wolke verdeckt.

Quelle: upart

Unter dem Motto "Raus aus der Nebelzone. Wissenschaft bringt Orientierung"  beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Landtags am 10. Februar 2026 bei Pöttinger Landtechnik in Grieskirchen mit der Frage, wie gesichert unsere Lebensmittelversorgung ist. Anmeldung ist bis 6. Februar 2026 möglich.

Weitere Beschlüsse des Landtags am 29. Jänner 2026

Landtagssitzung im Plenarsaal des Linzer Landhauses

Quelle: Land /Schachinger

Der Landtag hat in seiner Sitzung am 29. Jänner 2026 ua. das Projekt „Oö. Hausordnung – Das kleine 1x1 des Zusammenlebens“,  die Sicherstellung der Weiterführung des Gewaltpräventionsprojekts „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt, die Neuerrichtung und Finanzierung des Landesarchivs auf dem Areal des Schlosses Bergheim und die Einführung eines Registers für Berufe des Sozialen Arbeit und rasche Umsetzung eines Berufgesetzes für Soziales Arbeit beschlossen.

Oö. Landtag: Filmpreis DEX geht in die zweite Runde

Sujet Jugendfilmpreis DEX des Oö. Landtags

Quelle: Land

Der Landtag lädt junge Menschen im Alter von 13 bis 18 Jahren im Rahmen des Filmpreises "DEX" ein, sich mit der Demokratie in all ihren Facetten auseinanderzusetzen. Selbst produzierte Kurzfilme oder Animationen von maximal 3 Minuten zum Thema Demokratie können von einzelnen Personen oder auch von Gruppen eingereicht werden. Die Einreichung ist bis 16.02.2026 möglich. Als Hauptpreis gibt es 1.000 Euro zu gewinnen.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: