Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at
Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1
Telefon (+43 732) 77 20-0
E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at
Die Themen des Landes Oberösterreich
Online-Service rund um die Uhr
Oberösterreich und seine Politik
Oö. Landesverwaltung im Dienste der Bürgerinnen und Bürger
Umwelt und Natur
Servicetipps
In Oberösterreich gibt es insgesamt 43 Badestellen, die als „EU-Badegewässer“ definiert sind. Diese werden einheitlich nach der EU-Richtlinie 2006/7/EG regelmäßig fünf Mal pro Jahr durch die AGES untersucht und über einen Bewertungszeitraum von 4 Jahren eingestuft und in der „AGES Badegewässer-Datenbank“ veröffentlicht.
Zusätzlich werden von der Umwelt Prüf- und Überwachungsstelle des Landes Oberösterreich seit 2025 acht öffentliche Badeplätze des Landes Oberösterreich bis zu fünf Mal in der Badesaison im Sinne der ÖNORM M 6230 beprobt und analysiert.
Quelle: Tourismusverband Attersee
Ergebnisse der „EU-Badestellen“ Untersuchungen und der Badeplätze des Landesmessnetzes in Oberösterreich.
Im Gegensatz zu einem chlorierten Schwimmbad kann es in einem See, Teich oder Fluss (besonders nach einem Gewitter oder Hochwasser) zu Trübungen oder bakteriologischen Belastungen kommen.
Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at