Ergebnisse - Hangwasserhinweiskarten

Ergebnisse der 2D hydraulischen Modellierung sind maximale Wassertiefen und maximale Fließgeschwindigkeiten (Fließgeschwindigkeitsindikatoren), die während der gewählten Simulationsdauer als zeitlich kumuliertes Maximum auftreten.

Die Ergebnisse der maximalen Wassertiefen sowie die Fließgeschwindigkeitsindikatoren wurden in Klassen eingeteilt. Die Ergebnisse stehen als Rasterdaten zur Verfügung gestellt.

 

Des Weiteren wurde für die gesamte Landesfläche Oberösterreichs eine Fließpfadanalyse (Flow Accumulation) auf Basis des Geländemodells von 1 x 1 m durchgeführt.

Datensätze: Klassifizierung und Symbolisierung

Der nachstehende Abschnitt beschäftigt sich mit der Beschreibung der gewählten Klassengrenzen (Klassifizierung) und der Farbgebung (Symbolisierung) der Wassertiefen und Fließgeschwindigkeit. Die in weiterer Folge dargestellte Klassifizierung und Symbolisierung wurde aufbauend auf den Resultaten der Simulationsergebnisse unter Einbeziehung und Sichtung der verfügbaren Datensätze aufgrund der vorhandenen Erfahrung festgelegt.
 

Förderhinweis:

Die Erstellung der Hangwasserhinweiskarte erfolgte mit Unterstützung der Europäischen Union und des Bundes über ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums). Verordnung (EU) Nr. 1305/2013.
Der verbleibende Kostenanteil wurde vom Land Oberösterreich aufgebracht.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: