Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zum Tod von Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck
„Ein großer Gestalter Oberösterreichs, ein Brückenbauer, einer, der stets das Verbindende gesucht hat“, so erinnert Landeshauptmann Thomas Stelzer an seinen Vor-Vorgänger Dr. Josef Ratzenböck: „Josef Ratzenböck war einer, der die Geschicke unseres Landes durch viele Jahre und Jahrzehnte maßgeblich geprägt und vorangetrieben hat. Er war ein Mann des Ausgleichs, den Menschen zugewandt.“
Am 23. Dezember 2025 ist Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck im 97. Lebensjahr verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Gattin Anneliese, die bis zuletzt an seiner Seite war, seinen Kindern und allen Angehörigen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und LH a.D. Josef Pühringer.
Dr. Josef Ratzenböck hat auf vielen Ebenen Oberösterreich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mitgestaltet und geprägt. Er hat sich engagiert und eingebracht: als Mitglied der Landesregierung und Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag, vor allem aber als Landeshauptmann von Oberösterreich – ein Amt, das er stets im Bewusstsein der großen Verantwortung mit Weitblick und Tatkraft ausgefüllt hat.
Dr. Josef Ratzenböck ist am 15. April 1929 in Neukirchen am Walde geboren. Er war von 1973 bis 1995 Mitglied der Oberösterreichischen Landesregierung, zudem von 1973 bis 1979 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Von 1977 bis 1995 war Dr. Josef Ratzenböck Landeshauptmann von Oberösterreich. Auch nach seinem Ausscheiden aus diesem Amt war er weiter als Landesobmann des OÖ. Seniorenbundes politisch tätig, war ein überaus interessierter und belesener Begleiter des nationalen und internationalen politischen Lebens. In den letzten Jahren hat er zurückgezogen in Linz und Neukirchen am Walde gelebt.
„Mit Josef Ratzenböck hat uns ein ganz Großer verlassen, der ganz entscheidend in verschiedenen Funktionen, vor allem aber als Landeshauptmann die Geschicke des Landes geprägt hat“, sagt Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer. „Josef Ratzenböck, mein Vorgänger, war für mich in seiner einerseits visionären und andererseits immer auf den Ausgleich bedachten Politik ein großes Vorbild. Er hat ganz entscheidend dazu beigetragen, dass sich Oberösterreich sowohl als Land der Arbeit, der Industrie und der Wirtschaft als auch als Land der Bildung, der Wissenschaft und vor allem der Kultur profilieren konnte.“ LH Thomas Stelzer ergänzt: „Vor allem das Musikschulwerk war sein Meisterwerk.“ Und weiter: „Er war aber auch ein großer Sozialpolitiker. Sein Name wird mit der Entwicklung des sozialen Wohnbaus immer in enger Verbindung bleiben. Nicht zuletzt lagen ihm die Anliegen der Senioren besonders am Herzen.“
Alle Informationen zu den Trauerfeierlichkeiten für Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Ratzenböck werden zeitnah bekannt gegeben.

