Rückhaltebecken Poneggenfeld, Schwertberg

Mit dem Rückhaltebecken Poneggenfeld wurde ein 100-jährlicher Hochwasserschutz für die Ortsteile Poneggenfeld und Doppl in der Gemeinde Schwertberg errichtet.

Das Projekt

In Folge von Starkregenereignissen kam es im Ortsteil Poneggenfeld der Gemeinde Schwertberg immer wieder zu Problemen mit Überflutungen aus dem oberhalb des Anwesens Lesterl entspringenden Baches. Die Marktgemeinde Schwertberg hat sich daher schon vor einigen Jahren für dieses Hochwasserschutzprojekt entschieden.

Der geplante Schutz vor Hochwässern mit 100-jährlicher Auftrittswahrscheinlichkeit im Bereich Poneggenfeld und Doppl soll mit Hilfe folgender Maßnahmen erzielt werden:

  • Sammlung und Rückhalt von Hochwässern aus einem Einzugsgebiet mit einer Größe von 11 ha und einem errechneten HQ100 = 1,22 m³/s in einem Rückhaltebecken mit einem Speichervolumen von 3.245 und einer gedrosselten Ableitung von 100 l/s aus dem Becken in den Lesterlbach.
  • Ertüchtigung des bestehenden offenen Ableitungsgrabens und Ableitung des Abflusses aus dem Becken und dem Zwischeneinzugsgebiet in die bestehende bzw. eine zweite neu zu errichtende Verrohrung.
  • Wiederherstellung des natürlichen Abflussweges Doppl zwecks Entlastung des Einzugsgebietes Lesterlbach
     

Baufortschritt (Dezember 2019)

Die Erdbauarbeiten am Rückhaltebecken wurden fertig gestellt. Derzeit wird die Überlaufsektion mit Wasserbausteinen ausgebildet und gesichert. Die Drossel im Auslaufbauwerk sowie der Einbau des Rechens sind noch ausständig.

Die beiden Kaskadenbecken sind bereits zur Gänze fertig gestellt. Der Wanderweg wurde entlang dieser Becken neu gestaltet. Die Arbeiten an der Sammelmulde Doppl und dem Auslaufbauwerk sind abgeschlossen. Der Ableitungskanal zum Rückhaltebecken der Wildbach- und Lawinenverbauung (WLV) samt Energieumwandlungsschacht ist ebenfalls fertiggestellt.

Die Ertüchtigung des bestehenden offenen Ableitungsgrabens wird auf Grund einer Gasleitung, die noch umgelegt werden muss, nächstes Jahr vorgenommen. 

Die Schutzwirkung des Beckens und der Sammelmulde ist bereits gegeben.

Fotogalerie

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: