Hochwasserschutzdamm Ottensheim an der Donau - Sanierung

Starke Wasseraustritte beim Hochwasser 2013 gefährdeten die Standsicherheit des Damms in Ottensheim. Ein drohender Dammbruch konnte damals verhindert werden. Nun wurde der Damm abgedichtet und eine Hinterlandentwässerung hergestellt.

Beim Donauhochwasser im Juni 2013 kam es am Hochwasserschutzdamm zu starken Wasseraustritten am Dammfuß, welche die Standsicherheit des Dammes massiv gefährdeten. Zur Vermeidung eines drohenden Dammbruchs wurden Sandsacklagen sowie Schotter- und Steinauflagen aufgebracht. Bei einem Dammbruch wären große Teile von Ottensheim überflutet worden.

Zur Sanierung des Damms wurde eine Dammabdichtung als Betondichtwand mittels Düsenstrahlverfahrens hergestellt. Diese Dichtwand wurde bis zu den in einer Tiefe von ca. 20 m anstehenden Granit geführt. Eine Drainage am landseitigen Dammfuß, die ebenfalls neu hergestellt wurde, dient im Ernstfall zur Kontrolle der Dichtheit und kann allenfalls auftretende Sickerwässer ableiten und somit von den Wohnobjekten fernhalten.

Die Dammabdichtung wurde bereits im Frühherbst 2014 fertig gestellt. Die Herstellung der Hinterlandentwässerung mit Ableitung in ein Sickerbecken erfolgte im Winter 2014/2015. Die Baumaßnahme ist mittlerweile gänzlich abgeschlossen, wobei die Baukosten rund 1 Mio. Euro betrugen.

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: