Hochwasserschutz in Nöstlbach und Weißenberg

In den Ortschaften Nöstlbach und Weißenberg wurden Hochwasserschutzdämme und -mauern sowie mobile Schutzwände errichtet. Gleichzeitig wurde die Krems in diesen Bereichen aufgeweitet und revitalisiert. Dadurch ergeben sich größere Rückhalteräume und somit ein verbesserter Hochwasserschutz.

Auch die Kremsbrücke Nöstlbach-Weißenberg wurde neu gebaut. Im Rückstaubereich des Kremswehres wurden ökologische Maßnahmen gesetzt.

Insgesamt erreichte man durch die Umsetzung dieses Projekts eine Verbesserung der ökologischen Funktionsfähigkeit. Es konnte auch durch die landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen ein attraktives Naherholungsgebiet für die Bevölkerung hergestellt werden.

Projektdaten:

Bauherr: Wasserverband Unteres Kremstal

Bauaufsicht: Gewässerbezirk Linz

Wasserwirtschafliche Planung und Leitung: Ingenieurbüro DI Günter Humer

Gewässerökologische Begleitplanung: Büro DI Ing. Clemens Gumpinger

Bauzeit: Oktober 2010 bis November 2011

Gesamtkosten: Rund 4 Millionen Euro

Finanzierung: 40% Bund, 40% Land, 20% Wasserverband Unteres Kremstal

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: