Klärschlammanfall und -verwertung in Oberösterreich 2022

Klärschlamm kann in Form der landwirtschaftlichen Verwertung, Kompostierung oder Verbrennung verwertet werden.

Landwirtschaftliche Verwertung:

Wie aus dem Diagramm ersichtlich, stellt die landwirtschaftliche Verwertung von Klärschlamm mit 22.599 Tonnen Trockenmasse einen sehr bedeutenden Weg der Verwertung in Oberösterreich dar, wird aber durch Förderungsprogramme in der Landwirtschaft, Produktprogramme in der Landwirtschaft (z.B. AMA Gütesiegel) bzw. durch diverse gesetzliche Bestimmungen (z. B. Wasserrechtsgesetz, Nitrat-Aktionsprogramm-Verordnung ) wesentlich eingeschränkt. Klärschlamm kann daher in der Landwirtschaft nur sehr gezielt eingesetzt werden.

Verbrennung:

In Abfallverbrennungsanlagen wurden im Jahr 2022 13.922 Tonnen Trockenmasse der thermischen Behandlung zugeführt.

Kompostierung:

Im Jahr 2022 wurden 2.844 Tonnen Trockenmasse einer Kompostierung zugeführt.

Sonstiges:

2022 wurde eine Klärschlammmenge von 2.885 Tonnen Trockenmasse auf den Kläranlagen zwischengelagert bzw. in Biogasanlagen mitverarbeitet.

Industrieller Klärschlamm

Im Jahr 2022 sind in Oberösterreich 54.551 Tonnen Trockenmasse industrielle Klärschlämme angefallen und wurden thermisch verwertet.

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: