Zulassen von Wildtiervorkommen mit weitgehend ungestörter Entwicklungsdynamik unter Berücksichtigung ökologischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen

Raumbezug

Gesamte Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Vom Inn und der Donau her breiten sich Biber und Fischotter in der Raumeinheit aus. Naturbelassene Fließgewässer, im Falle des Fischotters aber auch zahlreiche Fischteiche, bieten reichliche Nahrungsquellen. Auftretende Schäden führen auch zu Konflikten mit Teichbesitzern.
Auch eine Wiederkehr des Luchses als Durchzügler wäre in der Raumeinheit möglich. Ausgangspunkt seiner Verbreitung sind Südböhmen und der Böhmerwald. Großflächig störungsarme Wald- und Waldrandgebiete sowie hohe Rehwilddichten bieten ihm einen artgerechten Lebensraum – das Aussterben um die Jahrhundertwende (19. zu 20 Jhdt.) war durch direkte Verfolgung verursacht und nicht durch Lebensraumverlust.
Diese Tierarten sind gesetzlich geschützt, ganzjährig geschont und finden sich im Anhang II der europäischen FFH-Richtlinie.

 

Gefährdung

Indirekte Störung und direkte Verfolgung (z.B. illegale Abschüsse geschützter oder geschonter Tierarten)
Straßenverkehr

 

Wege zum Ziel

Gezielte Aufklärungs- und Informationsarbeit in der Bevölkerung
Abstimmung mit jagdlichen, touristischen, wasserwirtschaftlichen und waldbaulichen Interessen

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: