Sicherung und Entwicklung der heimischen Flusskrebs-Bestände

Raumbezug

Alle Gewässer in der Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

In der Raumeinheit treten noch in mehreren Bächen Populationen von Edelkrebs- und Steinkrebs auf. Der Edelkrebs ist der größte heimische Flusskrebs und wird bis 18 cm groß, seine Lebensraumansprüche sind naturnahe und strukturreiche Fließgewässer ohne schlammigen Grund. Der Steinkrebs bevorzugt kältere und kleinere Gewässer. Daneben verbreitet sich  seit Jahren der eingeschleppte amerikanischer Signalkrebs. Mit ihm wurde die für heimische Flusskrebsarten tödlich verlaufende „Krebspest“ eingeschleppt (eigentlich ein Wasserpilz).

 

Gefährdung

Verdrängung durch nicht heimische Arten (Signalkrebs als Überträger der Krebspest!)
Verlust an Lebensraum, Gewässerverschmutzung

 

Wege zum Ziel

Sicherung von Gewässerstrukturen und Wasserqualität
Gezielte Wiederansiedlungs-Projekte
Bewusstseinsbildung bei Fischern, Aquarianern (wegen der Gefährdung durch ausgesetzte Krebse) und Besitzern von Feuchtbiotopen

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: