Sicherung von bunten, blumenreichen Fettwiesen

Raumbezug

Gesamte Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Der Großteil des Wirtschaftsgrünlandes wird von ertragreichen aber floristisch verarmten Intensivwiesen eingenommen. Daneben finden sich in der Raumeinheit aber auch noch vereinzelt nur mäßig intensiv bewirtschaftete Wiesentypen, die mit ihrem breiten, blumenreichen Artenspektrum (Margeriten, Glockenblumen, Wiesenbocksbart, usw.) aus naturschutz¬fachlicher Sicht noch erhaltenswert erscheinen. Ihr Vorkommen ist oft an etwas schwieriger zu bewirtschaftende Lagen gebunden (wie an Böschungen), vereinzelt existieren aber auch noch kleinere landwirtschaftliche Betriebe, bei denen die Grünlandflächen generell einer geringeren Nutzungsintensität unterliegen.

 

Gefährdung

Zunahme der Düngung, v. a. vermehrter Jauchen- bzw. Gülleeinsatz (statt Festmist)
Früherer Mähzeitpunkt und Erhöhung der Schnittfrequenz

 

Wege zum Ziel

Bewusstseinsbildung bei den Grundbesitzern
Beibehaltung der biotopprägenden Nutzung (Geringe Düngergaben, vorzugsweise Festmist, späte erste Mahd)
Entsprechende Fördermöglichkeiten für extensive Grünlandnutzung anbieten

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: