Durch die Förderung „Entsiegelung von Flächen in Oberösterreich“ der Abteilung Umweltschutz setzt das Land Oberösterreich ein Zeichen für aktiven Bodenschutz und leistet einen wesentlichen Beitrag, um versiegelte Flächen zurückzugewinnen und wieder nutzbar zu machen. Gesunde Böden leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, sondern bewirken besonders in dicht bebauten Gebieten ein angenehmeres Mikroklima und eine bessere Luft-, sowie Lebensqualität.
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Entsiegelungsprojekten, die vom Land OÖ gefördert wurden:
Parkplatz Rohr im Kremstal
Bestehende Asphaltparkplätze bei der Volksschule wurden entsiegelt und in Form von begrünten Rasengitterparkplätzen neu errichtet.
Entsiegelte Fläche: rund 428 m2
Förderung vom Land OÖ: 17.120 Euro
Parkplatz Pattigham
Ein öffentlicher Parkplatz wurde aufgrund mangelnden Bedarfs durch eine Grünfläche ersetzt, welche nun von der anliegenden Schule genutzt werden kann.
Entsiegelte Fläche: 168 m2
Förderung vom Land OÖ: 6.710 Euro
Volksschule St. Oswald bei Freistadt
Im Zuge des Umbaus der Volksschule wurde der Vorplatz entsiegelt, somit konnte eine neue Grünfläche mit Spielplatz entstehen.
Entsiegelte Fläche: 190 m2
Förderung vom Land OÖ: 5.700 Euro
Gasthaus "Wirt in Puchberg"
Um ein kühleres Klima und Beschattung im Innenhof zu schaffen, entsiegelte man die vormals vollständig asphaltierte Fläche und gestaltete daraus einen Garten mit jungen Bäumen und einer Rasenfläche.
Entsiegelte Fläche: 145 m2
Förderung vom Land OÖ: 4.350 Euro
