Hochwasserschutz Abstätten

Gemeinde Mehrnbach

Kurzbeschreibung

Das Projekt umfasst die Errichtung eines Rückhaltebeckens mit einem Speichervolumen von ca. 53.000 m³, ausgelegt auf ein hundertjährliches Bemessungsereignis. Das Einzugsgebiet umfasst eine Größe von ca. 1,15 km², der relevante HQ 100 Zufluss beträgt 8,45 m³/s. Mit der Drosselung des Rückhaltebeckens wird der Ausfluss in Zukunft auf max. 1,70 m³/s beschränkt. Im Bereich des Bahndurchlasses wird ein weiterer Durchlass errichtet, um die Wassermengen des Gurtenbach Zubringers schadlos durch diesen ableiten zu können.

Durch die Errichtung der Hochwasserschutzmaßnahme wird in Zukunft die Ortschaft Abstätten und der Bahndamm vor Hochwasserereignissen bis zu einem hundertjährlichen Ereignis des Gurtenbaches und seines Zubringers geschützt.

 

Projektumsetzung

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in mehreren Etappen. Durch den Bau des Rückhaltebeckens, der im Herbst 2019 mit dem Bau des Durchlassbauwerkes begonnen wurde und im Frühjahr 2020 mit dem Dammbau abgeschlossen wurde, konnte der Grundstein für den Hochwasserschutz Abstätten gelegt werden.

Im Sommer 2020 konnte der sogenannte Linearausbau des Gurtenbaches umgesetzt werden. Dabei wurde der Gurtenbach so groß ausgebaut, dass die anfallenden Wassermengen aus dem Rückhaltebecken in Zukunft schadlos abgeführt werden können.

Im Frühjahr 2021 wurde der dritte und letzte Teil mit dem Bau der Flutbrücke an der ÖBB-Strecke Neumarkt/Kallham – Braunau am Inn umgesetzt.

Projektdaten

Bauherr Gemeinde Mehrnbach mit Unterstützung eines Sonderbeitrages der ÖBB
Planung IB Wölfle ZT GmbH, Salzburg
Ausführung Gewässerbezirk Braunau
Bauzeit Herbst 2019 – Herbst 2021
Finanzierung

49,50 % Bund

40,00 % Land Oberösterreich

10,50 % Interessenten

Genehmigtes Gesamterfordernis

2.300.000 Euro

(inkl. 210.000 Euro Sonderbeitrag der ÖBB)

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, dem Land Oberösterreich, der Gemeinde Mehrnbach und der ÖBB unterstützt.

Fotogalerie

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: