Zukunftsfähige Außenbeleuchtung in Oö. Gemeinden

Bei der Erneuerung der Straßenbeleuchtung erhalten Oö. Gemeinden vielfältige Unterstützung durch das Land OÖ. Die Mustergemeinden Kirchschlag bei Linz, Steinbach am Attersee, Brunnenthal und Weyer zeigen, wie es gehen kann. Eine Anleitung zur Beleuchtungserneuerung und eine attraktive Förderung helfen bei der konkreten Umsetzung.

Aktuell ist in vielen Gemeinden die Erneuerung der teils jahrzehntealten Straßenbeleuchtung ein heißes Thema. Veraltete Anlagen sind oft ineffizient, fallen häufig aus und verursachen hohe Wartungskosten. Neue Beleuchtungsanlagen sind weitaus energieeffizienter und versprechen, nicht nur das Gemeindebudget zu schonen, sondern gleichzeitig heller, gleichmäßiger, zielgerichteter, dimmbar, steuerbar und umweltverträglich zu beleuchten. Das erfordert aber auch vielerorts die Erneuerung maroder Verkabelung, Schaltstellen und Tragwerke. Geht die Rechnung dann noch auf? Und wer behält da den Überblick?

Wichtig für eine erfolgreiche Entscheidung ist ein nachhaltiges Gesamtkonzept. Erst wenn der Bestand ausführlich aufgenommen und geprüft ist, geplante Erweiterungen miteinbezogen und sämtliche Fördermöglichkeiten miteingerechnet werden, können unterschiedliche Konzeptvarianten mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen erstellt und in den Gemeindegremien abgestimmt werden.

Das Umweltressort bietet vielfältige Unterstützung bei der Umstellung auf zukunftsfähige Außenbeleuchtung:

Eine praktische Anleitung zur Beleuchtungserneuerung skizziert einen möglichen Ablauf der einzelnen Schritte inklusive beispielhafter Leistungsbeschreibung zur Planeranfrage und Erhebungsbogen. Finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung mit einem Bonus für warme Lichtfarben gibt es aus dem Energiecontracting-Programm. Mit dem Österreichischen Leitfaden Außenbeleuchtung als Planungsgrundlage ist zudem eine für Mensch und Natur verträgliche Beleuchtung gewährleistet. Ein Film veranschaulicht, wie die Mustergemeinden Kirchschlag bei Linz und Steinbach am Attersee ihre neuen Beleuchtungskonzepte umgesetzt haben.

 

Anleitung und Vorlagen für die Beleuchtungserneuerung in Oö. Gemeinden

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: