Hochwasserschutz Wildenau (Wasserverband Ache)

Durch die Umsetzung des Hochwasserschutzes Wildenau wird die Ortschaft Wildenau in der Gemeinde Aspach zukünftig bis zu 100-jährlichen Hochwasserereignissen geschützt.

Die ehemals gefährdeten Bereiche in der Ortschaft Wildenau werden nun durch ein Drosselbauwerk an der Mettmach sowie durch den Ausbau der bestehenden Hochwasserentlastungsmulde geschützt.

Das Drosselbauwerk an der Mettmach leitet größere Hochwässer durch die vergrößerte Flutmulde zum Dögingerbach. Durch den Ausbau des Dögingerbaches und die Errichtung eines Längsdammes entlang der Ortschaft Wildenau werden die Hochwässer an der Ortschaft vorbei geleitet und münden weiter flussab wieder in die Mettmach.
Der Güterweg Buchleiting und die St. Veiter Straße wurden zur besseren Ableitung der Hochwässer an zwei Stellen über mehrere Meter abgesenkt. Darüber hinaus wurde die bestehende Hochwasserentlastungsmulde durch das Ortszentrum Wildenau ausgebaut.

 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: