Hochwasserschutz Untergeng an der Rodl

Das vorhandene Regulierungsprofil der Großen Rodl wird im Bereich von Untergeng aufgeweitet. Strukturierungsmaßnahmen sollen das Flussbett ökologisch aufwerten. Mit den Bauarbeiten wurde im Winter begonnen.

Beim Hochwasser an der Großen Rodl im August 2002 wurden Teile von Untergeng (Ge-meinden Oberneukirchen und Eidenberg) breitflächig überflutet.

Das vom Büro Flögl ausgearbeitete Hochwasserschutzprojekt sieht einen Schutz bis zum 100-jährlichen Ereignis durch im Wesentlichen lineare Ausbaumaßnahmen vor.

Dabei wird das bestehende trapezförmige Regulierungsprofil aufgeweitet und zur ökologischen Aufwertung des Flussbettes Strukturierungsmaßnahen in Form von Buhnen und „Holzelementen“ gesetzt. Weiters wird ein Rampenbauwerk entsprechend umgestaltet, um so zukünftig die Fischpassierbarkeit zur gewährleisten.
Die bestehende Straßenbrücke wird um ein zusätzliches, nur bei Hochwasser durchströmtes Feld erweitert.

Mit den Bauarbeiten wurde im Winterhalbjahr 2014/2015 begonnen. Die Fertigstellung erfolgt im Herbst 2015.

Die Baukosten betragen rund 500.000 Euro.

 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: