Erhöhung des Anteils von Dachbegrünungen

Raumbezug

Größere Siedlungszentren innerhalb der Raumeinheit (Vorchdorf, Scharnstein, Grünau)

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Extensiv begrünte Dachflächen können sich zu wertvollen Trockenlebensräumen entwickeln.
Grundsätzlich entscheidet die Art des Aufbaues und die beabsichtigte Nutzung über die Vegetationsentwicklung bei begrünten Dachflächen.
Das Potenzial zur Ausbildung von Gründächern ist in der Raumeinheit nicht zuletzt auch aufgrund der vielen Gewerbegebietsflächen und der Zunahme an Flachdächern auch im Einfamilienhausbau relativ hoch, eine Umsetzung erfolgte allerdings bislang nur in Einzelfällen.

 

Gefährdung

Keine entsprechende Berücksichtigung bei Planungen

 

Wege zum Ziel

Wichtig sind meinungsbildende Gespräche und fachliche Beratung z.B. mit Planern, Architekten, Umweltbeauftragten der Städte, Gemeinden und Betrieben ("Natur in Betrieb"), aber auch eine entsprechende Meinungsbildung in der Bevölkerung

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: