Sicherung und Entwicklung der heimischen Flusskrebsbestände

Raumbezug

Gesamte Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

In den Bächen der Raumeinheit waren Flusskrebsarten, Edelkrebs und Steinkrebs, teils noch bis in die 1970er-Jahre individuenreich verbreitet. Heute ist hier der Edelkrebs auf Grund der mit dem eingeschleppten amerikanischen Signalkrebs verbreiteten Krebspest nahezu ausgestorben. Der Steinkrebs hat sich vor allem in kleineren, gefällereichen Waldbächen mit steinigen Betten erhalten können. Wichtige Habitatmerkmale sind für Flusskrebse Strukturreichtum und Naturnähe der Bäche.

 

Gefährdung

Krebspest bzw. anthropogene Verschleppung der Krebspest durch Fischereigeräte, Gummistiefel, Aussetzen von Tieren aus Aquarien etc.
Gewässerverbauung

 

Wege zum Ziel

Renaturierung der Fließgewässer-Ökosysteme
Gezielte Wiederansiedlungs-Projekte (Besatzmaßnahmen) nach Klärung und Beseitigung der Ursachen für die Abnahme oder das Verschwinden
Bewusstseinsbildung bei Fischern, Teichbesitzern und Aquarianern, um der Krebspestverschleppung vorzubeugen

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: