Sicherung naturnaher Quellen und Quellbiotope

Raumbezug

Gesamte Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Regionstypisch handelt es sich bei den Quellen der Raumeinheit um flächig durchsickerte Nassstandorte. Im Kulturland würden sie von Sumpf- und Quellmoorwiesen markiert. Diese sind allerdings zum Großteil Drainagen gewichen oder durch Brunnfassungen ge- und zerstört worden. Etliche der vorhandenen Quellsümpfe waren zwar früher Wiesen, sind aber heute verbracht oder zu Erlensümpfen verwaldet und damit naturnahe Waldbiotope. Weitere, kleinflächige Quellen existieren als Nassgallen - meist mit Eschenbestockung - in Wäldern

 

Gefährdung

Quellfassungen, Drainagen und Entwässerungen
Eutrophierungen
Forstwegbau und Befahren bei der Holzbringung

 

Wege zum Ziel

Möglichst weitgehender Verzicht auf neue Quellfassungen in Feuchtbiotopen
Schonung bei der forstlichen Bewirtschaftung

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: