Sicherung von seltenen, naturraumspezifischen Pflanzenarten (z.B. Schönes Johanniskraut, Drachenwurz, Flachbärlapp)

Raumbezug

Gesamte Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Die ausdehnten Wälder des Gebietes enthalten trotz ihrer starken forstlichen Überformung noch immer einige Raritäten (von den Höheren Pflanzen an erster Stelle steht dabei das Schöne Johanniskraut) im Gebiet des Eichwaldes (Kobernaußerwald), neuerdings auch östlich von Oberirnprechting bzw. knapp außerhalb des Gebietes bei Pischelsdorf, das erst, nachdem es über 100 Jahre lang verschollen war, im Jahre 1998 wiederentdeckt wurde. Es handelt sich dabei um eine westeuropäische Pflanze, die ihre nächsten aktuellen Vorkommen erst in Nordbayern besitzt, und von der im restlichen Österreich keine weiteren rezenten Nachweise bekannt sind. Bemerkenswert sind auch die Vorkommen von Drachenwurz (Weißenbachtal bei Schneegattern, Hobelsberg) sowie vom Flachen bzw. Isslers Bärlapp (i), die beide an wenigen Schottergrubenränder im Kobernaußerwald (z. B. Weißenbachtal) wachsen. Alle drei genannten Arten sind in Oberösterreich vom Aussterben bedroht.

 

Gefährdung

Neu- und Ausbau von Straßen, Forst- und Wanderwegen
Schäden durch Vertritt (z. B. Wanderer, Naturschützer, Wissenschafter)
Anlage bzw. Erweiterung von Steinbrüchen genau an den betreffenden Standorten
Zuwachsen der Bärlappstandorte
Generell jegliche Nutzungsänderungen in den Lebensräumen

 

Wege zum Ziel

Verzicht auf jegliche standortverändernde Eingriffe im Bereich dieser äußerst empfindlichen Lebensräume

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: