Das Land Oberösterreich führt seit 2012 im Rahmen der landwirtschaftlichen Gewässeraufsicht Kontrollen zur Einhaltung des Wasserrechtsgesetz 1959, der Nitrat-Aktions-Programm-Verordnung (NAPV) sowie des Oö. Bodenschutzgesetz 1991 durch, um Grund- und Oberflächengewässer nachhaltig zu schützen. Grundlage ist ein umfassender Prüfkatalog mit wasser-, bodenschutz- und förderrelevanten Vorgaben. Die Vor-Ort-Kontrollen erfolgen im Auftrag des Landes durch den technischen Prüfdienst der Agrar Markt Austria (AMA).
Bei fachlichen Fragen und bei der Umsetzung boden- und gewässerschützender landwirtschaftlicher Maßnahmen unterstützt Sie die Boden.Wasser.Schutz.Beratung.
Zusätzlich erhalten Sie Informationen zum ÖDüPlan sowie zur fachgerechten Dokumentation von Düngungs- und Pflanzenschutzmaßnahmen.
Tel. 050 6902 1426 • E-Mail: bwsb@lk-ooe.at
Ziel des Land Oberösterreich ist die Reduktion von Einträgen problematischer Pflanzenschutzmittel in Grund- und Oberflächengewässer. Grundlage dafür sind die Landesstrategie Zukunft Trinkwasser und die OÖ. Pestizidstrategie 2023 als Acht-Punkte-Programm zum nachhaltigen Schutz von Grund- und Trinkwasser.
2022 wurde in der Gemeinde Lambrechten das Projekt ERWINN (Erosions- und Wasserschutz Innovationsprojekt) ins Leben gerufen. Landwirtinnen und Landwirte arbeiten gemeinsam mit der Wissenschaft und der Boden.Wasser.Schutz.Beratung an praxistauglichen und wirksamen Lösungen, um den Boden auf dem Acker und die Flüsse sauber zu halten. Die Erfahrungen aus dem Projekt sollen zukünftig auch in anderen Gebieten genutzt werden.
Im Lysimeter-Forschungsprojekt wird seit 1995 der Wasser- und Stoffhaushalt landwirtschaftlich genutzter Böden unter Praxisbedingungen untersucht. An mehreren Standorten in Oberösterreich werden regelmäßig Sickerwasser- und Bodenproben entnommen, um den Nitrat- und Phosphataustrag in Abhängigkeit von Standort und Bewirtschaftung zu analysieren.



