Interreg Projekt Besucherlenkung unterer Inn

Ziel des Interreg Projekts ist die Entwicklung eines einheitlichen Vorlagen-Portfolios zur klaren und durchgängigen Besucherinformation entlang des Unteren Inns.

Besucherlenkung Unterer Inn

In diesem Projekt, unterstützt durch Interreg Bayern-Österreich, stehen verschiedene Projektpartner entlang des Unteren Inns vor der Herausforderung, die Besucherlenkung und -information in einer grenzüberschreitenden Region einheitlich und klar zu gestalten. Bisher verwendet jeder Projektpartner eigene Vorlagen mit individuellen Farben und Gestaltungsmerkmalen, was die Wiedererkennbarkeit und Einheitlichkeit in der Kommunikation erschwert. Verschiedene Zielgruppen – darunter Touristen, Anwohner und Naturliebhaber – benötigen Orientierung und Informationen, die in einem durchgängigen Erscheinungsbild vermittelt werden sollen, um die Wahrnehmung der Region als zusammenhängendes Gebiet in Bezug auf das Europareservat Unterer Inn zu stärken.

Mit diesem Projekt wird ein grenzüberschreitender Ansatz verfolgt, um ein bestehendes Corporate Design, welches für das Naturium am Inn entwickelt wurde und bisher auch ausschließlich von selbigem genutzt wird, für die gesamte Region entlang des Unteren Inns zu nutzen. Dies gewährleistet eine einheitliche Darstellung, Information und Erscheinungsbild für Besucher im gesamten Projektgebiet. Durch die Zusammenarbeit der regionalen Partner auf bayrischer und österreichischer Seite des Inns können ein kompaktes Handbuch und Vorlagen geschaffen werden, die grenzübergreifend angewendet und leicht angepasst werden können. Dies fördert ein einheitliches Erscheinungsbild und eine stimmige Kommunikation und unterstützt die Orientierung entlang des Unteren Inns auf beiden Seiten der Grenze.

Das Ziel des Projekts ist es, ein einheitliches und flexibel anwendbares Vorlagen-Portfolio zu entwickeln, das den Zielgruppen ein abgestimmtes Erscheinungsbild zur Orientierung und Information entlang des Unteren Inns bietet. Die erwartete Veränderung besteht darin, dass Besucher aller Art sich in der Region besser zurechtfinden und durch ein harmonisches, einheitliches Erscheinungsbild der Vorlagen entlang des Flusslaufs begleitet werden. Die für alle Projektpartner einheitlichen Vorlagen für z.B. Flyer, Plakate, Infotafeln, Wegweiser auf Grundlage des bereits bestehenden Corporate Designs des Naturium am Inns schafft so eine verbesserte Wiedererkennbarkeit der Region. Darüber hinaus vermittelt ein einheitliches Erscheinungsbild eine zusammenhängende Identität für den Unteren Inn.

 

Die zentralen Projektergebnisse umfassen:

  • Ein kompaktes Corporate Design-Handbuch: Dieses fasst die wichtigsten Elemente und Richtlinien des zur Verfügung gestellten, bestehenden Corporate Designs zusammen und steht allen Projektpartnern als Leitlinie zur Verfügung.
  • Erstellung von Vorlagen für verschiedene Anwendungsbereiche: Diese beinhalten sowohl digitale als auch analoge Anwendungsfelder (z. B. Plakate, Flyer, Roll-Ups, Beschilderungen), die individuell anpassbar sind und flexible Einbindungsmöglichkeit für Logos, Platzhalter und QR-Codes beinhalten

Von diesen Projektergebnissen profitieren verschiedene Zielgruppen, insbesondere die Besucher der Region (Touristen, Wanderer, Radfahrer) und die lokalen Gemeinden, die eine einheitliche und effektive Besucherlenkung entlang des Unteren Inns gewährleisten können. Entsprechend werden Gemeinden die Maßnahmen im Projektgebiet realisieren angehalten die erstellten Vorlagen und das gemeinsame Design zu nutzen.

Der Lenkungsausschuss der Arge Euregio hat kürzlich einer Förderung durch das europäischen Programm Interreg Bayern-Österreich zugestimmt.

 

Die Projektpartner sind:

  • Landkreis Rottal-Inn, Leadpartner
  • Landkreis Passau
  • Landkreis Altötting
  • Regierung von Niederbayern
  • Land Oberösterreich
  • Innwerk AG