Recycling von mineralischem Bauschutt - technische Qualitäten/Marktanalyse/Hemmnisse mit Schwerpunkt auf Recyclingbeton (2020/2021)

Diese Diplomarbeit wurde von Mathias Binder und Franziska Fuchs von der HTL1 Bau & Design mit dem Ziel verfasst, den aktuellen Stand zu Recyclingbeton und Recyclingbaustoffen darzustellen und künftige Potentiale aufzuzeigen.

Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über das Recycling von mineralischen Baurestmassen im Hochbau und über Recyclingbeton. Dadurch soll die Wichtigkeit der Kreislaufwirtschaft im Bauwesen und die Verwendung von Recycling-Material in den Vordergrund rücken und mehr an Bedeutung erlangen. Das Aufbereiten von Baurestmassen gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung, denn das Abfallaufkommen wird immer mehr und die Entsorgungsprobleme werden immer größer.

Im Jahre 1990 wurde mit dem Abfallwirtschaftsgesetzt der erste Schritt in die richtige Richtung gesetzt. Das Wort „Recycling“ ist heute nicht mehr wegzudenken, vielmehr bekommt es einen immer größeren Stellenwert.

Der Umgang mit Baurestmassen stellt hohe Anforderungen an die Rechtsordnung, wie Gesetze, Verordnungen, Normen oder Richtlinien, um den hohen Ansprüchen der Recyclingbaustoffe gerecht werden zu können. Zu Beginn dieser Arbeit werden grundlegende Informationen zu Abbruch und Trennung, Aufbereitung, Einsatzgebiete des Recyclingmaterials und die rechtlichen Bestimmungen aufgezeigt und erläutert. In einem weiteren Teil der Diplomarbeit wird das Thema Kreislaufwirtschaft genauer erläutert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Stoffkreislauf im Bausektor. Es werden erforderliche Schritte und Forderungen aufgezeigt, damit eine geschlossene Kreislaufwirtschaft in ferner Zukunft zur Realität werden könnte.

Ein wesentlicher Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Thematik rund um den Recyclingbeton. Hierzu wird zwischen Recyclingbeton, hergestellt mit Anteilen von rezyklierten Gesteinskörnungen aus Betonabbruch, und Recyclingbeton, hergestellt mit Anteilen von rezyklierten Gesteinskörnungen aus Beton-Ziegel-Splitt, unterschieden. Es werden die Eigenschaften, gesetzlichen Vorgaben (national sowie international), Einsatzgebiete und Hemmnisse des Recyclingbetons dargestellt, erläutert und diskutiert. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf den Einsatz von Beton-Ziegel-Splitt für Recyclingbeton gelegt, da in diesem Bereich noch viele Fragen ungeklärt sind.

Die systematische Untersuchung der technischen Eigenschaften von Recyclingbeton in Abhängigkeit des Beimischungsanteils von Recycling-Material bildet den Kern dieser Diplomarbeit. Um dazu neue Erkenntnisse zu erlangen, haben wir eine Versuchsreihe mit verschiedenen Recyclingbetonproben durchgeführt und diese auf Frisch- und Festbetoneigenschaften geprüft.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: