Immer mehr Unternehmen setzen auf transparente und zukunftsorientierte Unternehmensführung. Nachhaltigkeitsberatungen unterstützen dabei, ökologische, soziale und wirtschaftliche Leistungen systematisch zu erfassen, strategisch weiterzuentwickeln und professionell zu kommunizieren – z.B. im Rahmen eines freiwilligen Nachhaltigkeitsberichts. Ein klar strukturierter Bericht schafft Glaubwürdigkeit bei Kundschaft, Partnerinnen und Partnern sowie Förderstellen und dient zugleich als strategisches Steuerungsinstrument.
Wichtig: Eine Förderung ist nur möglich, wenn das Unternehmen nicht gesetzlich zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet ist.
Förderung
Die Beratung wird gefördert aus Mitteln des Landes OÖ, kofinanziert aus Mitteln des Klima- und Energiefonds. Es kommt die De minimis-Verordnung zur Anwendung.
Gefördert werden maximal 40 Beratungsstunden mit einem Stundensatz von 100 Euro (netto). Die Förderhöhe beträgt 50 % bzw. max. 2.000 Euro. Die Antragstellung erfolgt über das Klimabündnis OÖ.