Neue Pflanzenkläranlage für das Ebenseer Hochkogelhaus

Das Hochkogelhaus auf 1.558 m Seehöhe verfügt nun über eine dem Stand der Technik entsprechende Abwasserentsorgung.

Die auf einer Seehöhe von 1.558 m gelegene Schutzhütte der Naturfreunde Ortsgruppe Ebensee verfügt nunmehr über eine dem Stand der Technik entsprechende Abwasserentsorgung.

Konzipiert wurde eine sogenannte Pflanzenkläranlage, wobei eine Abwasserbelastung von 30 EW angesetzt wurde.
Die Anlage besteht im Groben aus

  • einer mechanischen Vorklärung (3-Kammer-Absetzanlage)
  • einem Schwallbeschickungsschacht
  • der Hauptreinigungsstufe (bepflanzter Bodenkörperfilter mit 60 - aufgeteilt auf 2 Becken mit jeweils 30 )
  • einem weiteren Schwallbeschickungsschacht
  • der Nachreinigungsstufe (ebenfalls bepflanzter Bodenkörperfilter mit 60 - aufgeteilt auf 2 Becken mit jeweils 30 ) und
  • der Versickerungsmulde.

Weiters wurde vor der Sickermulde ein Nutzwasserspeicher angeordnet, sodass die vorgereinigten Abwässer für die Toilettenspülung wiederverwendet werden können. Zusätzlich wurde ein Vererdungsbecken für die Schlammentwässerung aus der Vorklärung ausgeführt.

Am 25. Juni 2020 wurde vor Ort sowohl die wasserrechtliche Überprüfung als auch die fördertechnische Kollaudierung vorgenommen. Unter anderem war dabei Herr Bgm. Ing. Markus Siller in seiner Funktion als Vorsitzender der Naturfreunde Ortsgruppe Ebensee anwesend.

Projektdaten

Planung: Büro Karl & Peherstorfer ZT-GmbH, Linz
Ausführung: Fa. Aqua System Technologie GmbH, Eberschwang
Gesamtkosten: 200.000 Euro
Förderung: Bund 30 % und Land 50 % (Sonderförderung gemäß Projekt Alpine Objekte 2000)

Fotogalerie

 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: