SOILDAT

Parametererhebung und Aufbereitung bodenmechanischer Kennwerte für Lockergesteine in Oberösterreich

Von der Oö. Boden- und Baustoffprüfstelle GmbH wurden im Rahmen des Projektes SOILDAT die in jahrzehntelanger Tätigkeit durchgeführten Bodenuntersuchungen einer zusammenfassenden Beurteilung und Analyse zugeführt. Dies umfasste sowohl die Georeferenzierung der einzelnen Untersuchungsstandorte als auch die Erfassung und Interpretation der Ergebnisse von ca. 2.200 Laboruntersuchungen.

Mit Hilfe der Lagebestimmung der untersuchten Standorte war es möglich, die Untersuchungsergebnisse geologisch-stratigraphischen Einheiten zuzuordnen. Dazu wurde die Geologische Karte von Österreich 1:200.00 (Geologische Bundesanstalt 2006) als Grundlage verwendet. Zur besseren Interpretation wurden geologische Einheiten zu definierten „Geologischen Interpretationseinheiten (GIE)“ aggregiert.

Mit den Ergebnissen der Studie können nunmehr konkrete Bandbreiten bodenmechanischer Kennwerte, abgeleitet aus konkreten Untersuchungen, für die einzelnen GIE angegeben werden. 

Die Studie wendet sich an bautechnisch interessierte Personengruppen, die über keine tiefergehende geologische Ausbildung verfügen. Es handelt sich hier um eine geologisch-geotechnische Orientierungshilfe, die konkrete Standortuntersuchungen nicht ersetzen kann.
 

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: