Transnationale Zusammenarbeit (INTERREG B)

Gefördert wird die transnationale Zusammenarbeit in europäischen Kooperationsräumen insbesondere zur nachhaltigen und ausgewogenen Entwicklung innerhalb der Europäischen Union. Oberösterreich liegt im Fördergebiet von drei transantionalen Kooperationsprogrammen: INTERREG Alpenraum,INTERREG Danube Transnational und INTERREG Central Europe.

BorderLabs CE – Participatory cross-border governance for transition management in central European cross-border regions

Das Amt der oö. Landesregierung, Abteilung Raumordnung, beteiligt sich als einer von neun Partnern aus sechs EU-Ländern am transnationalen Kooperationsprojekt „BorderLabs CE“. Das Projekt wird vom INTERREG-Programm Central Europe 2021-2027 unterstützt. Ziel der Projektaktivitäten ist die Verbesserung des Managements von grenzüberschreitenden Integrationsprozessen von lokalen und regionalen Akteuren in grenzüberschreitenden Räumen in Europa mit Fokus auf die lokale Bevölkerung.

Konkret erfolgt in Oberösterreich die intensive Auseinandersetzung mit Hürden in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Österreich und Bayern und Österreich und Tschechien. Die Identifikation von Barrieren im Leben im Grenzraum sowie die die Diskussion möglicher Lösungsansätze zur Überwindung dieser stellen die zentralen Projektaktivitäten dar.

Projektlaufzeit: 01.06.2024-30.11.2026 (30 Monate)

Projektgesamtbudget: 1,71 Mio.

Weiterführende Informationen

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: