Bestimmung des Staubniederschlages

Die Abteilung Umweltschutz hat aufgrund der Verordnung über das Messkonzept zum Immissionsschutzgesetz-Luft in Oberösterreich Messstellen zu betreiben. Diese sind entsprechend der Bevölkerungsverteilung und nach Immissionsschwerpunkten einzurichten.

In Oberösterreich wurden im Jahr 2014 Messstellen in Braunau, Kremsmünster, Linz, Steyregg und Wels betrieben.

Im Immissionsschutzgesetz-Luft sind unter anderem auch Grenzwerte für Staubniederschlag, Blei und Cadmium im Staubniederschlag als Jahresmittelwert festgelegt.

Zur Überwachung des Immissionsschutzgesetz-Luft sind der Staubniederschlag sowie Blei, Cadmium, Arsen und Nickel im Staubniederschlag zu messen. Zusätzlich werden noch die Komponenten Chrom, Kupfer, Quecksilber, Vanadium, Antimon sowie Thallium im Staubniederschlag untersucht.

2014 wurden die Grenzwerte für Staubniederschlag, Blei und Cadmium im Staubniederschlag bei allen oberösterreichischen Messstellen unterschritten.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: