Lärmampel mit zusätzlicher CO2-Anzeige

Ein Angebot des Landes Oberösterreich für den Unterricht. Lärm und schlechte Luft sind Belastungsfaktoren in Innenräumen. Diese Lärmampel mit zusätzlicher CO2-Anzeige macht Lärm und schlechte Luft sichtbar und bewusst.

Foto Lärmampel mit Koffer

Quelle: Land , Schöftner

Lärm

Ob in Schulen, Kindergärten oder ähnlichen Einrichtungen – wer kennt es nicht?

Sobald das Umfeld lauter wird, spricht man unbewusst oft selbst auch lauter und versucht, die anderen zu übertönen. Die Folge: Der Lärmpegel steigt rasch an.

Die Lärm-Ampel macht Lärm sichtbar und bewusst

Smiley-Gesichter in rot, gelb-orange und grün zeigen die Lärmsituation im Raum an. Das Ziel ist es, mit Hilfe der Lärmampel eine größere Sensibilisierung für Lärm zu schaffen, damit auch in „Ampel-losen Zeiten“ bewusster mit dem Thema Lärm umgegangen wird. Bei der Leihgabe ist zusätzlich zur Lärmampel auch ein einfaches Schallpegel-Messgerät zur Anzeige von Dezibel-Werten (dB) enthalten.

Schlechte Luft

Ein weiterer Belastungsfaktor im Klassenzimmer oder Gruppenraum ist die schlechte Luft. Sie führt unter anderem zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Den für die schlechte Luft hauptverantwortlichen CO2-Gehalt im Raum misst ein zusätzlicher Sensor an der Lärmampel. Ein Licht leuchtet auf, sobald es Zeit zum Lüften ist.

Wichtiges zur Verleihung

  • Kostenlos für oberösterreichische Bildungseinrichtungen
  • Leihgabe für eine Woche
  • Versand per Post oder Selbstabholung möglich
  • Rückgabe per Post oder Abgabe in der Abteilung Umweltschutz
  • Auskunft und Reservierung bei: Abteilung Umweltschutz.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: