Sicherung der Biotopflächen in und um den Taferlklaussee

Raumbezug

Taferlklaussee und Umgebung

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Der Taferklaussee liegt in einer Geländemulde etwa 800m nordöstlich vom Aurachursprung, ist seit 1981 Naturschutzgebiet und stellt ein bedeutendes Ausflugsziel dar.
Die flache Ausprägung des Teiches und der schon vor der Errichtung der Klause feuchte Charakter der Mulde führten zur Entstehung eines reichhaltigen Feuchtgebietes mit offenen Wasserflächen, Verlandungszonen, einem kleinen Hochmoorteil mit umgebenden Niedermoorflächen sowie einer sehr dynamischen Grauerlenau im Bereich der Aurach.
Durch den hoheitlichen Schutz konnte die Bewahrung dieses Lebensraumes bis jetzt sichergestellt und auch Maßnahmen zur Besucherlenkung gesetzt werden, die insbesondere den Schutz des Hochmoores zum Ziel haben.

 

Gefährdung

Allenfalls durch stetige Verlandungsvorgänge (vor allem durch starke Geschiebeführung) kommt es zur Verringerung der Wasserfläche
Verunreinigungen des Wassers nach Eisfreiwerdung infolge Verschmutzungen der Eisfläche (Eisstockschießen), wohl minimal

 

Wege zum Ziel

Kontrolle der Managementmaßnahmen sowie Setzen weiterer Managementmaßnahmen bei Notwendigkeit

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: