Sicherung und Entwicklung strukturreicher Bachauen und bachbegleitender Gehölze

Raumbezug

Alle Bachauen der Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Entlang der Bachläufe der Zubringer zum Inn wurden vielfach die begleitenden Ufergehölze (meist Esche, Traubenkirsche, Bruchweide, Bergahorn und Schwarzerle), zumindest abschnittsweise entfernt oder auf sehr schmale Zeilen reduziert. Darüber hinaus wurden Ufersäume zum Teil mit völlig standortfremden Gehölzen (Hybridpappeln) bestockt.
Naturnahe bachbegleitende Ufergehölze sind integraler Bestandteil eines funktionierenden Gewässerlebensraumes und prägen und gliedern überdies die Landschaft in hohem Maße.

 

Gefährdung

Weitere Entfernung noch vorhandener Ufergehölze.
Bestockung der Uferbereiche mit standortfremden Gehölzen

 

Wege zum Ziel

Förderung der Entwicklung standortgerechter Ufergehölze entlang der Zubringer
Renaturierung von Gewässerabschnitten, bei denen dem Objektschutz keine Priorität zukommt
Anlage von Pufferzonen zwischen Gewässerbereich und angrenzender landwirtschaftlicher Nutzung, Entwicklung von Gehölzstreifen in den Pufferzonen

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: