Sicherung und Entwicklung der Bachtäler als Grünzüge

Raumbezug

Sämtliche Bachtäler der Raumeinheit

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Die Bachtäler vernetzen die Terrassenlandschaft mit dem Inntal. Sie sind wichtige Ausbreitungswege für Tier- und Pflanzenarten, wodurch ihnen besondere ökologische Bedeutung zukommt.
Die Uferbegleitstreifen entlang den Bächen sind heute - sofern überhaupt noch vorhanden - weitgehend auf schmale Ufersäume reduziert. Eine Verbreiterung dieser Streifen würde das Lebensraumangebot der dort vorhandenen Tier- und Pflanzenarten erhöhen, deren Wandermöglichkeiten erhöhen und darüber hinaus aber auch das Landschaftsbild bereichern.

 

Gefährdung

Zu schmale Pufferzonen zwischen Landwirtschaftsflächen und dem Fließgewässer führen zu erheblichen Nährstoffeinträgen in das Gewässer und zum Wegfall landschaftsprägender bachbegleitender Gehölzstrukturen.
Hochwasserschutzprojekte schränken die Dynamik des Fließgewässers zum Teil ein, sind aber zum Schutz von Siedlungsgebieten notwendig.
Aufforstung standortfremder Gehölze (v.a. Hybridpappel) entlang der Ufer

 

Wege zum Ziel

Zulassen der Entwicklung standortgerechter Ufergehölze
Anlage von Retentionsräumen zum Auffangen von Hochwasserspitzen. In diesen Retentionsbereichen sollten die Gewässer die Möglichkeit haben, ihre Dynamik möglichst frei entfalten zu können
Renaturierung von Gewässerabschnitten, bei denen dem Objektschutz keine Priorität zukommt
Anlage von Pufferzonen zwischen Gewässerbereich und angrenzender landwirtschaftlicher Nutzung, Entwicklung von Wiesen- und Gehölzstreifen in den Pufferzonen

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: