Sicherung der noch vorhandenen Torfsubstanz als Archiv der Vegetations- und Klimageschichte

Raumbezug

Gesamte Untereinheit Seen und Moore

 

Ausgangslage/Zielbegründung

Torf ist nicht mehr überall in den Mooren vorhanden, zu einem erheblichen Teil wurde er bereits ausgebeutet und ist damit für immer verloren. Als Substrat einer moorspezifischen Vegetation und Fauna, aber auch als unersetzliches Archiv der Vegetations- und Klimageschichte besitzt er aber erheblichen Wert. Durch Untersuchung der Torfschichten, in denen u.a. auch Blütenstaub konserviert wird, kann man die Vegetation der Umgebung zur Zeit der Bildung des Torfes rekonstruieren und so z.B. Besiedlungsphasen nachweisen.

 

Gefährdung

Durch Torfzersetzung in den entwässerten, durchlüfteten Schichten sowie weiteren Torfabbau

 

Wege zum Ziel

Kein weiterer gewerblicher Torfabbau außerhalb bewilligter Torfabbaugebiete
Wiedervernässen drainierter Moorteile nach einem geeigneten Konzept
Vermeidung bzw. Reduktion von Nährstoffeinträgen in die Moore

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen: