Interreg LIVING Treasures

Das Interreg-Projekt AT-CZ 00180 „Living Treasures“ widmet sich dem Schutz und der nachhaltigen Förderung der biologischen Vielfalt in ausgewählten Fließgewässern des grenzüberschreitenden Raums zwischen Österreich und Tschechien. Im Mittelpunkt stehen dabei die Große Mühl in Oberösterreich sowie vergleichbare Gewässer in Südböhmen, die als wertvolle Lebensräume für strömungsliebende und zunehmend gefährdete Fischarten eine besondere ökologische Bedeutung besitzen.

Ziel des Projekts ist es, die Ursachen für den Rückgang dieser sensiblen Arten zu analysieren und das Zusammenspiel von Gewässerstruktur, Wasserhaushalt und biologischer Vielfalt fundiert zu untersuchen. Aufbauend auf umfangreichen Erhebungen und Monitorings wird für die Große Mühl durch das Land Oberösterreich ein Gewässerentwicklungs- und Risikomanagement-Plan (GE-RM) erarbeitet. Dieser verbindet ökologische Verbesserungen gezielt mit Maßnahmen des Hochwasserschutzes und einer nachhaltigen Gewässernutzung.

Im Rahmen des GE-RMs werden jene Bereiche identifiziert, in denen sowohl der Schutz der Bevölkerung als auch die ökologische Aufwertung der Großen Mühl und ihrer Zubringer verbessert werden können. Der Plan bildet damit eine zentrale Grundlage für einen langfristigen Sanierungs- und Entwicklungsprozess der Gr. Mühl.

Durch die enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Projektpartner entstehen praxisnahe, übertragbare Grundlagen für ein zukunftsorientiertes Gewässermanagement.

Das Projekt wird mit € 912 644,08 aus EFRE-MITTELN der EU unterstützt.