Sonderförderprogramm EXTRA

Das vom Land Oberösterreich und der Kulturplattform Oberösterreich (KUPF ) 2021 initiierte biennal ausgeschriebene Sonderförderprogramm EXTRA hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und geht 2026/27 in die vierte Runde.

Die nächste Einreichphase wird im Frühling 2026 stattfinden und wieder unter einem bestimmten Thema stehen. Das genaue Thema für 2026/27 wird zeitgerecht bekanntgegeben.

EXTRA sucht nach Projektvorhaben, die sich inhaltlich mit dem vorgegebenen Thema in jeglicher Verwendungsform auseinandersetzen und Impulse für das Kulturland Oberösterreich geben. Der kulturelle oder künstlerische Zugang kann dabei aus allen Sparten kommen oder interdisziplinäre Ansätze verfolgen.

Einreichen können unabhängige Kulturinitiativen und Kollektive (unabhängig von Herkunft, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit), Einzelpersonen im Kollektiv oder in Kooperation mit einer Kulturinitiative. Nicht angenommen werden Einreichungen von Gebietskörperschaften, Einrichtungen der öffentlichen Hand, religiösen Organisationen und Parteien. Voraussetzung ist, dass die Projekte in Oberösterreich stattfinden oder von Oberösterreich ausgehen und über einen starken regionalen oder lokalen Bezug verfügen.

Die eingereichten Projekte werden von einer Fachjury, zusammengesetzt aus regionalen und überregionalen Expertinnen und Experten aus dem Kulturbereich, beurteilt.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: