Monatsbericht Februar 2024

Zusammenfassung der Messergebnisse aus dem Luftmessnetz für den Berichtszeitraum.

Meteorologische Bedingungen

Der Februar 2024 ist der wärmste Februar der Messgeschichte. Noch nie hatte ein Monat einen so großen Abstand zum vieljährigen Mittel. Der Temperaturverlauf im Februar 2024 wurde von sehr hohen Temperaturen dominiert. In den Niederungen gab es kaum Frost. Die höchste Temperatur des Monats wurde mit 18,0 °C am 29. Februar an der Wetterstation in Weyer (426 m) gemessen. Am kältesten unter 1000 Meter Seehöhe war es mit -8,3 °C am 26. Februar in Liebenau (845 m). Verglichen mit dem Klimamittel 1991-2020 war der Februar 2024 in Oberösterreich um 5,8 °C zu warm.

In Großteil des Landes lagen die Niederschlagssummen im Bereich des vieljährigen Mittels. Gemittelt über das Land fiel in Oberösterreich im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt (1991 - 2020) um 6 Prozent mehr Niederschlag. Die höchste Monats-Niederschlagsmenge wurde in St. Wolfgang im Salzkammergut mit 115 Liter pro Quadratmeter gemessen. Die geringste Niederschlagsmenge verzeichnete mit 26 Liter pro Quadratmeter die Wetterstation in Freistadt. Aufgrund der extrem hohen Temperaturen war es nicht verwunderlich, dass die Schneeverhältnisse in weiten Teilen des Landes deutlich unterdurchschnittlich ausgefallen sind.

In der Gesamtbetrachtung fiel der Februar 2024 eher trüb aus. Gegenüber dem Mittel des Bezugszeitraumes 1991-2020 schien die Sonne um 19 % weniger. Mit 94 Sonnenstunden war es in Ostermiething am sonnigsten.

An der GSA Messtelle in Wolfsegg am Hausruck wurde am 23. Februar mit 95 km/h die höchste Windgeschwindigkeit gemessen.

Schadstoffbelastungen

Im Februar 2024 kam es in unserem Überwachungsgebiet zu keinen Überschreitungen von Grenz- und Zielwerten des Immissionsschutzgesetzes - Luft (IG-L).

Vergleicht man die Monatsmittelwerte (MMW) der letzten zehn Jahre für Feinstaub (PM10) und für Stickoxide (NO und NO2) im gesamten Überwachungsgebiet, so zählen die MMW dieser drei Schadstoffe für Februar 2024 jeweils zu den drei niedrigsten der letzten Dekade.

Anders verhält es sich mit dem MMW für Temperatur, der sowohl im Ballungsraum Linz als auch außerhalb mit Abstand der höchste MMW der letzten zehn Jahre ist.

 

Aktuelles im Messnetz

Sämtliche Messgeräte für die gravimetrische Feinstaubmessung (PM10g und PM25g) wurden am 26. und 27.2. einer Kalibrierung unterzogen. Aus diesem Grund fehlen die Tagesmittelwerte der jeweiligen Stationen am Monatsende.

Monatsberichte im PDF-Format:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: