Quecksilberdampfkonzentration in Innenräumen

Quecksilber ist silbrig und bei Raumtemperatur flüssig. Es wird häufig zu Demonstrationszwecken im Physik- oder Chemieunterricht verwendet. Außerdem ist es in Messgeräten und Thermometern enthalten. Unsachgemäßer Umgang mit dem Flüssigmetall, falsche Lagerung sowie zerbrochene Quecksilberthermometer können zu einer konkreten Gesundheitsgefährdung führen. Mit einem transportablen Quecksilberanalysator kann in der Raumluft die Quecksilberkonzentration festgestellt werden.

Das Landeslabor hat im Zeitraum von Juni 2008 bis Dezember 2010 gemeinsam mit dem Landesschulrat eine Studie an insgesamt 350 oö. Pflicht- und Höheren Schulen durchgeführt. Es wurde die Quecksilberdampfkonzentration in den Physik- und Chemiesälen sowie den Vorbereitungsräumen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Quecksilber in Schulen eine unterschätze Gefahrenquelle darstellen kann. In den Schulen, wo Überschreitungen der Richtwerte auftraten, sind umgehend entsprechende Maßnahmen gesetzt worden. Alle Schulen wurden über den richtigen Umgang mit Quecksilber informiert.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: