Kohlendioxid

ist das Hauptprodukt einer jeden Verbrennung

Quellen:

Kohlendioxid (CO2) entsteht als notwendiges Endprodukt jeglicher Verbrennung. Im Gegensatz zu anderen Verbrennungsprodukten lässt es sich weder durch Filter noch durch Katalysatoren entfernen. Zusätzlich wird CO2 auch bei einigen industriellen Prozessen wie der Eisen-und Stahlerzeugung emittiert.
Auf natürliche Weise wird CO2 bei der Atmung aller Lebewesen und durch geologische Prozesse (z.B. Vulkanismus) freigesetzt.  
 

Wirkung:

CO2 ist ein lebensnotwendiger Bestandteil der Atmosphäre, einerseits, weil die Pflanzen daraus Biomasse bilden, andererseits, weil es durch den Treibhauseffekt die Erde warm hält.
Problematisch ist allerdings, dass seit etwa 150 Jahren wesentlich mehr CO2 emittiert wird als von den Pflanzen wieder aufgenommen wird und daher der Treibhauseffekt zunimmt. Bei Fortsetzung der derzeitigen Emissionssituation könnte das Erdklima aus dem Gleichgewicht geraten.  
 

Messung:

Die CO2-Konzentration schwankt je nach Assimilationsaktivität der Pflanzen im Tages- und Jahresverlauf. Interessant ist aber nur die weltweite Konzentration. Diese wird daher nur an wenigen Stellen laufend verfolgt, die möglichst weit von menschlichen Aktivitäten und oberhalb der Baumgrenze sind, z.B. am Mauna Loa in Hawaii.     
 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: