Laborbusfilm

 

Der Wasserbus von Oö. Wasser

Hier unternimmt der Laborbus des Landes Oberösterreich eine Fahrt zu den zahlreichen Hausbrunnen im Land – eine Leistung des Landes Oberösterreich, die aus mehreren Gründen wichtig und wertvoll ist.
Rund 90.000 Hausbrunnenanlagen gibt es im Land. Der Laborbus von Oö. Wasser leistet hier wichtige Informationsarbeit und Aufklärung über die Wasserqualität.

Ein ausgebildeter Wassermeister entnimmt Wasserproben und misst Temperatur, Leitfähigkeit und pH-Wert. Vor Ort wird im Laborbus von einem Chemiker eine Reihe von Analysen vorgenommen, die die wichtigsten Informationen über die Eigenschaften des Wassers liefern. In der Folge werden die Wasserproben in Labors und Untersuchungsanstalten in mehreren Stufen weiter bis aufs kleinste Detail analysiert.

Aufschluss über etwaige Verunreinigungen oder Probleme können der Zustand und Standort der Brunnenanlage geben.

Bei Hausbrunnen im verbauten Gebiet wird auch auf die großen Vorteile einer gemeinsamen Trinkwasserversorgung in einer Ortschaft, z. B. mit der Organisationsform einer Wassergenossenschaft, hingewiesen.
Ein Vorteil dieser kostengünstigen Analysen über die Informationen der Brunnenbesitzer hinaus ist die langfristige Datenerfassung.

Bei mehr als 1.000 Brunnen und Quellen an rund 100 Einsatztagen in den Gemeinden pro Jahr ist der Oö. Wasser Laborbus in Oberösterreich unterwegs. Zur Information der Bürger/innen, zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung, und für die Sicherung unseres wertvollsten Lebensmittels – für die Sicherung unseres Trinkwassers.

Redaktion: Dipl.-Ing. Wolfgang Aichlseder, Land Oö. Wasser
Kamera, Schnitt, Grafik, Layout: Christian Schrenk, Firma Mediensalon

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: