Arbeitsplatznahe Qualifikation Aqua / Aqua plus

Mit dem Angebot der Arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA/AQUA plus) geben das Arbeitsmarktservice (AMS) und das Land arbeitslosen Personen die Möglichkeit zu praxisnahen Aus- und Weiterbildungen, welche konkreten betrieblichen Anforderungen entsprechen.

 

Förderwerber/innen:

Förderbar sind Qualifizierungsträger mit Sitz in Oberösterreich, die vom AMS OÖ zur Durchführung von Ausbildungsprogrammen im Rahmen von AQUA und AQUA plus anerkannt sind.

 

Förderbarer Personenkreis:

  • Aqua: arbeitslose Personen ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in OÖ                         
  • Aqua plus: arbeitslose Personen ab 50 Jahren und/oder mit Behinderungen mit Hauptwohnsitz in

 

Wie wird gefördert?

Im Rahmen von AQUA werden 50% der Ausbildungskosten, jedoch maximal 2.000 Euro je Teilnehmer/in vom Land gefördert

AQUA plus richtet sich an Teilnehmer/innen ab einem Alter von 50 Jahren und Teilnehmer/innen mit Behinderungen. Das Land fördert 60% der Ausbildungskosten, jedoch maximal 3.000 Euro je Teilnehmer/in. Liegt der Ausbildungsbetrieb in Oberösterreich wird ein Zuschuss (Unternehmensbeitrag) von 50% für Beratungsdienste, die mit dem Ausbildungsprogramm zusammenhängen, jedoch maximal 5.000 Euro je Teilnehmer/in, gewährt.

Durch die Förderung nicht gedeckte Kurskosten sind durch das Unternehmen zu tragen. Das AMS OÖ sorgt für den Lebensunterhalt der auszubildenden Personen.

 

Abwicklung:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer bei der regionalen Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservices OÖ.

 

Beilage:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: