Implacementstiftung

Die Implacementstiftung (betriebliche Ausbildung für mehrere Personen) bietet Unternehmen mit gravierendem Fachkräftemangel die Chance, die Ausbildung von Fachkräften für ihren Bedarf aktiv mit zu gestalten. Arbeitsuchende können darauf vertrauen, unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen zu werden.

Förderwerber/innen:

Förderbar sind Qualifizierungsträger mit Sitz in Oberösterreich, die vom AMS OÖ zur Durchführung von Ausbildungsprogrammen im Rahmen von Implacement und Implacement plus anerkannt sind.

 

Förderbarer Personenkreis:

  • Implacement: arbeitslose Personen ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in OÖ                         
  • Implacement plus: arbeitslose Personen ab 50 Jahren und/oder mit Behinderungen mit Hauptwohnsitz in

 

Wie wird gefördert?

Im Rahmen von Implacement werden 50% der Ausbildungskosten, jedoch maximal 2.000 Euro je Teilnehmer/in vom Land gefördert.

Implacement plus richtet sich an Teilnehmer/innen ab einem Alter von 50 Jahren und Teilnehmer/innen mit Behinderungen. Das Land fördert 60% der Ausbildungskosten, jedoch maximal 3.000 Euro je Teilnehmer/in. Liegt der Ausbildungsbetrieb in Oberösterreich wird ein Zuschuss (Unternehmensbeitrag) von 50% für Beratungsdienste, die mit dem Ausbildungsprogramm zusammenhängen, jedoch maximal 5.000 Euro je Teilnehmer/in, gewährt.

Durch die Förderung nicht gedeckte Kurskosten sind durch das Unternehmen zu tragen. Das AMS OÖ sorgt für den Lebensunterhalt der auszubildenden Personen.

 

Abwicklung:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer bei der regionalen Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice OÖ.

 

 

Beilage:

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: