Wärme aus Holz

In Oberösterreich wächst jährlich fast doppelt so viel Holz zu wie genutzt wird. Der ökologische Brennstoff Holz steht direkt vor unserer Haustür. Die energetische Nutzung von Holz ist außerdem ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Treibhauseffekt.

 

 

In Oberösterreich wächst mehr Holz zu wie genutzt wird. Der ökologische Brennstoff Holz steht direkt vor unserer Haustür zur Verfügung und ist deshalb krisensicherer als andere Energieträger, die zum Großteil importiert werden müssen.
 

Die energetische Nutzung von Holz ist  außerdem ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Treibhauseffekt. Für einen Kubikmeter Holz werden der Luft knapp 1000 kg Kohlendioxid entzogen, was dem Volumen von rund 500 Kubikmeter (bzw. einem Ballon mit knapp zehn Metern Durchmesser) entspricht. Beim natürlichen Abbau von Holz wird zwar die gleiche Menge Kohlendioxid freigesetzt wie bei der Verbrennung, allerdings bleibt die Wärme dann ungenutzt.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: