Landesgartenschauen in Oberösterreich

Die neuesten gärtnerischen Entwicklungen werden bei Landesgartenschauen präsentiert. Die letzte Landesgartenschau fand 2019 in Aigen-Schlägl statt.

In Oberösterreich gibt es seit 2005 Landesgartenschauen (Bad Hall, Vöcklabruck, Bad Schallerbach, Ansfelden/Ritzlhof, Bad Ischl und Kremsmünster und Aigen Schlägl).
 

Die Landesgartenschauen sollen dazu beitragen, dass in den Gemeinden unter umweltpolitischen und ökologischen Gesichtspunkten gestaltete Lebensräume und Grünzonen geschaffen werden.
Sie sollen die Gestaltungsmöglichkeiten im Grün- und Siedlungsbereich sowie im Bereich der Gartenkultur aufzeigen. Daneben soll auch Platz für agrarische Themen sein.

Landesgartenschau 2019 in Aigen-Schlägl

Die siebente oberösterreichische Landesgartenschau hat von 17. Mai bis 13. Oktober 2019 in Aigen-Schlägl stattgefunden.

Unter dem Motto "Bio.Garten.Eden" stand dabei 150 Tage lang der achtsame Umgang mit Lebensmitteln, Ressourcen und mit dem Menschen selbst im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit dem Stift Schlägl und der Bioschule Schlägl präsentierte die Marktgemeinde Aigen-Schlägl ein 15 ha großes Ausstellungsgelände für Gartenfreunde, Naturliebhaber und Wissbegierige.

245.000 begeisterte Besucher (statt der erwarteten 150.000) machten die Landesgartenschau 2019 in Aigen-Schlägl zu einem großen Erfolg für die Marktgemeinde, die Region und das Land Oberösterreich.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: