LR Mag. Steinkellner: 1 Land, 4 Viertel, 18 Bezirke in Bewegung - Mobilitätsverhalten der Wohnbevölkerung im Bezirk Freistadt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 18.11.2023)

1-4-18 anstatt 0-8-15

Oberösterreich ist ein Land, das mit den vier Vierteln des Hausrucks-, des Traun-, Inn- und Mühlviertels und den darin liegenden, 18 politischen Bezirken eine große Vielfalt besitzt. Für den Bereich der Mobilität ergeben sich daraus spezifische, regionale Bedürfnisse und Herausforderungen. "Ein Land, vier Viertel, 18 Bezirke zeigen besondere Unterschiede. Im Rahmen der Verkehrserhebungen 2022 haben wir nun das Mobilitätsverhalten auf Bezirksebene fein herauskristallisiert. Wir wollen die Herausforderungen, die sich identifizieren lassen, im gesamten Land angehen und vernetzt miteinander bewältigen. Ein solches Vorgehen ist kein 0-8-15 Prozess, sondern das Produkt aus einem umfangreichen Analyseprozess und der Einbindung unserer Bevölkerung. Mit Hilfe der Mobilitätsdaten, die uns von den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt wurden, wollen wir lokale und überregionale Konzepte erstellen, um die Mobilität im gesamten Land zu stärken. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Erhalt und notwendige Lückenschlüsse in unserem Straßennetz sowie die Vorteile der Digitalisierung sind zentrale Tätigkeitsfelder, auf die wir uns dabei fokussieren werden", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Das ist der Bezirk Freistadt

 

Der Bezirk Freistadt liegt im Nordosten Oberösterreichs, eingebettet in die malerische Landschaft des Mühlviertels. Er grenzt im Norden an die Tschechische Republik und ist somit ein wichtiger Bezirk für die Handelsbeziehungen. Freistadt ist bekannt für seine historische Vielfalt sowie für seine einzigartige Landschaft. Der Bezirk umfasst 27 Gemeinden, darunter die namensgebende Bezirkshauptstadt Freistadt. Charakteristisch für den Bezirk Freistadt ist die hügelige, waldreiche Landschaft, die sich ideal für Freizeitaktivitäten eignet. Die malerische Natur und die gut erhaltenen historischen Ortskerne machen die Region sowohl für Einheimische als auch für Tourist/innen attraktiv.

Wirtschaftlich hat sich der Bezirk Freistadt dank einer Mischung aus traditionellem Handwerk, Landwirtschaft und innovativen Unternehmen positiv entwickelt. Ausschlaggebend für die Prosperität der Region war unter anderem auch der Ausbau der Infrastruktur. Mit der S10 wurde ein leistungsfähiger und hochrangiger Mobilitätskorridor errichtet, der die Basis für unternehmerisches Engagement ebnete und den hoch qualifizierten Arbeitskräften eine effiziente Anbindung in Richtung Landeshauptstadt ermöglichte. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in einer dynamischen Mobilitäts- und Verkehrssituation wider.

Der Bezirk Freistadt ist wie das gesamte Land, von demografischen Verschiebungen betroffen, welche unsere Gesellschaft auch zukünftig weiter prägen werden. Die Zunahme der älteren und der gleichzeitige Rückgang der jüngeren Altersgruppen stellt für die Mobilitätsplanung Herausforderungen dar. Einerseits ist es wichtig, dass eine altersgerechte Mobilität gewährleistet wird. Das bedeutet, dass wir die Qualität, das Angebot und dem Komfort im öffentlichen Verkehrssystems stärken und auch sichere Geh- und Radwege weiter ausbauen wollen. Gleichzeitig sind wir gefordert, die Mobilität chancenreich für junge Menschen auszurichten. Flexibilität und Freiheit stehen dabei in Zusammenhang mit der Entwicklung und Technologie im Bereich der Digitalisierung und dem autonomen Fahren“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Als wichtige Projekte für den Bezirk stehen die Weiterentwicklung im öffentlichen Verkehr sowie der Straßeninfrastruktur an.

Das Jahrhundertprojekt Regionalstadtbahn Linz wird mit der S-Bahnlinie 7 zukünftig in den Bezirk Freistadt führen. Als attraktive und umweltfreundliche Mobilitätsalternative, welche die Region mit der Landeshauptstadt effizient verbindet, ergeben sich enorme Fahrgastpotentiale, die für die Entlastung der Straßeninfrastruktur notwendig sind. Aber auch die Summerauerbahn muss umfassende Attraktivierungsmaßnahmen durchlaufen. Diese sind synchron zur Aufnahme in das europäische TEN Netz auf nationaler und europäischer Politikebene zu forcieren. Ebenfalls die Weiterentwicklung der S10 ist für den Bezirk Freistadt ein essentielles Projekt. Dadurch werden Gemeinden entlastet und wirtschaftliche Entwicklungschancen gefördert.

Eine detaillierte Analyse mit zusätzlichen Erläuterungen wird in den beigefügten Ausführungen der Bezirksauswertung dargestellt.

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Mag. Harald Schuh stehen nebeneinander in einem Raum; gemeinsam halten sie eine Tafel mit den Worten „Mobilitätserhebung 2022 Freistadt“ in ihren Händen Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,87 MB).

Bildtext: Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner und Mag. Harald Schuh