LH Stelzer zur ORF-Haushaltsabgabe: Weiterhin keine zusätzliche Landesabgabe in

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 24.3.2023)

Gestern wurden erste Details zur künftigen Finanzierung des ORF vorgestellt. Eine Haushaltsabgabe wird das bisherige GIS-Modell ablösen. Anders als in anderen Bundesländern (aktuell gibt es in sieben Bundesländern eine zusätzliche Landesabgabe zu den GIS Gebühren) wurde in Oberösterreich bisher keine zusätzliche Landesabgabe eingehoben. Dazu stellt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer klar: 

„Wir haben schon bisher keine eigene Abgabe zu den ohnehin fälligen Gebühren eingehoben. Das wird auch bei der künftig zu zahlenden Haushaltsabgabe so bleiben.“ 

Gerade in Zeiten steigender Preise und hoher Teuerung seien zusätzliche Belastungen für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher ohnehin keine Option.