LR Steinkellner: Schwerpunktkontrolle gegen die Roadrunner-Szene im Raum Steyr

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 30.5.2021)

Gemeinsam ziehen Einsatzkräfte der LPD Verkehrsabteilung , der SPK Steyr und Amtssachverständige des Landes am gleichen Ende des Seils. Schwerpunktkontrolle zeigt sich einmal mehr, als wichtiges Instrument der Verkehrssicherheit. 

In der gestrigen Nacht, von Samstag 29.05.2021 16:00 Uhr, bis in den heutigen Sonntag um 01:00 Uhr, wurde von der Oö. Landesverkehrsabteilung der Polizei gemeinsam mit dem Stadtpolizeikommando Steyr ein weiterer Schwerpunkteinsatz im Bereich Roadrunner-Szene und Geschwindigkeit durchgeführt. Die technische Überprüfung der Fahrzeuge erfolgte auf der KFZ-Überprüfungsstelle des Landes OÖ. Die Überprüfungen führten einmal mehr die Amtssachverständigen des Landes durch. 

Im Zuge der Schwerpunktaktion wurden von den Streifen insgesamt 147 Fahrzeuge kontrolliert, 19 Fahrzeuge wurden einer sofortigen technischen Überprüfung unterzogen. Zwei Fahrzeuge wiesen Mängel mit Gefahr im Verzug (in Bezug auf Technik und Lärm) auf, weshalb die Kennzeichen noch an Ort und Stelle abgenommen wurden. Insgesamt wurden wegen technischen Mängeln an Fahrzeugen 43 Anzeigen erstattet. 

Im Zuge der Schwerpunktkontrolle wurde bei 5.733 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen, wobei 675 Lenker/in wegen Überschreitung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit angezeigt werden. Der negative Spitzenwert lag bei 96 km/h innerhalb des Ortsgebiets von Steyr

„Die Ergebnisse unserer Schwerpunktkontrollen und viele vermeidbare tragische Ereignisse führen uns immer wieder vor Augen, wie wichtig unsere Schwerpunktsetzung in der Verkehrssicherheit ist. Illegale Fahrzeugmanipulationen, Raserei und Drogen stellen nicht nur eine Gefahr für die betroffenen Lenker selbst, sondern vor allem auch für die anderen Verkehrsteilnehmer dar. Mein Dank gilt allen Einsatzkräften“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner abschließend.