Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Bau der Notschlafstelle Vöcklabruck schreitet voran

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 24.5.2021)

Seit Mitte Februar laufen die Bauarbeiten für die Notschlafstelle in der Gmundner Straße 69 in Vöcklabruck auf Hochtouren. Das neue Haus bietet künftig 13 Notschlafplätze – acht für Männer, zwei für Frauen und drei für junge Erwachsene. Zusätzlich werden zwei Plätze für „Non-Compliance-Klient/innen“ vorgesehen, d.h. für Menschen die sich, aufgrund ihres psychischen Zustandes, nicht oder nur schwer in Gemeinschaften integrieren können. Im Dezember soll der Neubau bezugsfertig sein, um 50 Prozent mehr Notschlafstellenplätze stehen dann zur Verfügung. 

„Die Zahl der von Wohnungsverlust bedrohten Menschen steigt. Der Grund dafür sind häufig hohe Mietkosten, Arbeitslosigkeit oder Krankheit. Da Obdachlosigkeit nicht nur ein Phänomen der großen Städte ist, freue ich mich sehr, dass mit der neuen Notschlafstelle Vöcklabruck nun ein noch besseres Angebot für die Region Salzkammergut geschaffen wird“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Impfstart für wohnungslose Menschen in

Alle Menschen die in Gemeinschaftsunterkünften und Notquartieren leben und noch nicht geimpft worden sind, weil sie keiner Risikogruppe angehören oder aufgrund ihres Alters noch nicht an der Reihe waren, können sich ab 27. Mai impfen lassen. Die Wohnungslosenhilfe Vöcklabruck hat dazu eine eigene Impfstraße in Zusammenarbeit mit der Ordination Dr. Wiesmayr für ihre Klientinnen und Klienten eingerichtet. Verimpft wird der Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson bzw. Janssen.

„Wir freuen uns sehr, dass am 27. Mai unsere Klientinnen und Klienten die Corona-Schutzimpfung bekommen. Danke an Frau Landesrätin Gerstorfer für die Unterstützung“, so Stefan Hindinger, Leiter der Wohnungslosenhilfe Mosaik.

 

Bilder zum Download

Peter Schobesberger, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Obmann Hans Übleis und Mosaik-Leiter Stefan Hindinger im Gespräch, Hübleis hält einen Schirm. Im Hintergrund sind ein Rohbau und Fahrzeuge zu sehen. Quelle: Land /Denis Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,70 MB).

Bildtext: v.li.: Peter Schobesberger, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Obmann Hans Übleis und Mosaik-Leiter Stefan Hindinger bei der Baustellenbesichtigung