So viele Impfungen wie noch nie an einem Tag in

Landeskorrespondenz

Ab nächster Woche starten auch 40.000 betriebliche Impfungen

Die Anzahl der Impfungen in Oberösterreich nehmen weiter zu.  Gestern bekamen rund 15.000 Menschen ihre erste Impfung und rund 7.000 Personen wurden mittels zweiter Dosis vollimmunisiert. Das ist ein Rekordwert seit in Oberösterreich die Schutzimpfung gegen Corona gestartet ist. Zu den öffentlichen Impfstraßen und den Impfungen bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten kommen nun auch Impfungen in den Oberösterreichischen Betrieben dazu. Dafür stellt das Land Oberösterreich für die kommenden Wochen insgesamt 40.000 Impfdosen zur Verfügung. 

„Die nun in Oberösterreich startenden Betriebsimpfungen sind eine wesentliche Säule der Impfstrategie und für unser gesellschaftliches, wirtschaftliches, soziales und kulturelles Leben von großer Bedeutung. Wir bedanken uns bei der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung sowie allen Betrieben für ihren Einsatz in der Organisation und Durchführung der Schutzimpfung für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jede einzelne Schutzimpfung bringt uns einen Schritt näher zurück in unser gewohntes Leben“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. 

Betriebsimpfungen starten Ende Mai mit zusätzlichen Impfdosen 
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich wurde der Start der Betriebsimpfungen, für Firmen, die sich dazu bereit erklärt haben, ab Juni (KW 22) eingeplant. Mit eigenen Impfstraßen haben sich 100 Leitbetriebe aus dazu entschieden, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Impfung im Betrieb anzubieten, obwohl die Durchimpfungsquote hier mit 40 % bereits relativ hoch ist.  Die Detailabstimmungen dazu laufen. 
Nunmehr kann das betriebliche Impfen noch früher starten. Bereits für kommende Woche (KW 21) werden 7.100 Impfdosen seitens des Landes zur Verfügung gestellt. Geimpft wird in den Betrieben beginnend  mit Impfstoffen der Hersteller Moderna und Janssen.

Geplante Impfstoffmengen für betriebliches Impfen in den kommenden Wochen:
KW 21: 7.100 Impfungen
KW 22: 21.000 Impfungen
KW 23: 11.900 Impfungen

Damit stellt das Land in einer ersten Welle für die Impfungen von rund 100 Betrieben in Summe rund 40.000 Impfdosen zur Verfügung. 

Auch seitens des Bundes werden für Firmen aus Oberösterreich, wie zuletzt auch von vehement und erfolgreich vom Bund eingefordert,  mit Impfstoffen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgt. Neben der Voest wurde hier bereits bei den Lebensmittelhändlern  (wie z.B. bei Hofer, Rewe und Spar)  in eigenen betrieblichen Impfzentren begonnen.