LR Steinkellner: Vierstreifiger Ausbau der B1 in Hörsching

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5.5.2021)

Archäologische Untersuchungen inkl. Sprengmittelerkundungen verliefen nach Plan

"Um einen flüssigen Verkehrsablauf und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wird die B1 zwischen der Ortschaft Neubau und der Autobahnanschlussstelle Wels-Ost 4-streifig ausgebaut", so Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.
 
Aufgrund von langwierigen Verhandlungen mit der Gemeinde Marchtrenk wurde das Projekt in zwei Abschnitte (Hörsching und Marchtrenk) geteilt. Für den Abschnitt Hörsching liegt der rechtskräftige UVP-Bescheid bereits vor. "Dieser 20,5 Mio. Euro teure Teilabschnitt beginnt unmittelbar nach dem bestehenden VLSA-geregelten Knotenpunkt der B1 Wiener Straße / B133 Theninger Straße / Humerstraße und endet vor der Brücke über die ÖBB-Strecke Traun-Marchtrenk", hält Landesrat Mag. Steinkellner fest.
 
Derzeit wird das Bauprojekt fertiggestellt und die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet. Nach Abschluss eines derzeit laufenden behördlichen Grundinanspruchnahmeverfahrens kann die Ausschreibung veröffentlicht werden. "Ich habe dieses wichtige Infrastrukturprojekt seit meinem Amtsantritt mit Nachdruck vorangetrieben. Parallel zum derzeit laufenden Grundinanspruchnahmeverfahren wurden archäologische Voraushübe und die Sprengmittelerkundung durchgeführt, wobei alles nach Plan verlaufen ist. Ich hoffe, dass die Bauarbeiten noch im heurigen Jahr starten können", so Landesrat Mag. Steinkellner optimistisch.